Zu Pröbstingberge DRC /FCI /VDH GRC
  Zu Pröbstingberge DRC /FCI /VDH      GRC 

Zuchtziele

Die Zuchtziele aller seriösen Züchter sind in der Regel vergleichbar. Im Allgemeinen geht es um den Erhalt. bzw. "die Verbesserung der Rassentypischen Merkmale" wie z.B. Charakter oder Aussehen, sowie "der Herausbildung überdurchschnittlicher physischer Konstitution". Dies trifft im Grunde genommen auch auf unsere Zucht zu, und dementsprechend sei es auch hier benannt.

Aber was sind die Rassentypischen Merkmale genau?

Typisch für den Golden Retriever ist seine ausgesprochene Menschenfreundlichkeit, sein ruhiges Temperament, sowie seine Anpassungsfähigkeit. Dies gilt nicht nur für die Arbeit mit dem Hund (ob bei der Jagd, bei der Polizei als Rauschgifthund, als Rettungshund bei der Feuerwehr), oder im Hundesport, sondern auch als Familienhund. Er liebt es in die Aktivitäten seiner Herrchen und Frauchen eingebunden zu werden, wobei er eine hohe Arbeitsfreude, Ausdauer und Aufmerksamkeit zeigt. Dabei gilt er allgemein als leichtführig, da er sich bereitwillig unterordnet und sich sehr eng an seinen Führer binden kann. Doch gelten für ihn, wie auch für jeden anderen Hund die drei Schlüsselbegriffe einer gelungenen Hundeerziehung: Konsequenz, Durchsetzungsvermögen und Gelassenheit auf Seiten des Hundeführers. Ein Leben außerhalb des (Ersatz-)Rudels oder alleine im Zwinger kommt für ihn der Höchststrafe gleich. Obwohl fast alle reinrassigen Retriever sich bezüglich Aussehen und Wesen innerhalb eines vom DRC gesteckten Rahmens bewegen, so ist jeder Hund trotzdem ein Individuum mit eigenem Charakter, womit sie sich in diesem Punkt nicht von uns Menschen unterscheiden.

 Unsere Welpen werden im engsten Familienkreis groß und wachsen im Haus, der Terrasse und im Garten auf. Sie kennen Kinder und andere Tiere. In den ersten Wochen werden die Kleinen u.a. an die Anwesenheit von Menschen in ihrem Leben gewöhnt und vorsichtig an ihre Umwelt herangeführt. Sie werden an viele optische und akustische Reize gewöhnt, so werden unsere Welpen auf möglichst viele Dinge, die ihnen im Leben entgegentreten, vorbereitet. Davon werden wir natürlich Bilder und ein Welpentagebuch hier veröffentlichen. Eine liebevolle Pflege und Aufzucht bis zur Abgabe ist für uns Pflicht und da wir uns als Züchter für unsere Nachzucht verantwortlich fühlen, stehen wir unseren Welpenkäufern auch nach der Welpenübergabe jederzeit bei Fragen oder Problemen zur Seite.

Wir freuen uns auch wenn die zukünftigen Interessenten und Welpenbesitzer in die Wohnstube auf einen Besuch kommen. Alle unsere Welpen sind natürlich geimpft, gechipt und entwurmt, bei gesundheitlichen Problemen und zur Kontrolle kommt der Tierarzt zu uns nach Hause. Da wir im DRC-Verband züchten, wird die Einhaltung gesundheitlicher Standards, sowie einer artgerechten Haltung durch einen Wurfabnahmeberechtigten überwacht, welcher die Welpen vor der Übergabe untersucht. Alle Welpenkäufer bekommen als Herkunftsnachweis eine Ahnentafel vom DRC.

          A-Wurf

Druckversion Druckversion | Sitemap
© proebstingberge.de